Monday, June 29, 2020

DEET in Mückensprays: in zwei Tagen zum Zombie


Letztes Jahr im November bin ich mit meinem Mann nach Singapur gereist. Da dort in den Abendstunden eine mittlere bis starke Mückenbelastung drohte, kaufte ich das Mückenspray Anti-Brumm forte. Ich hatte das zu diesem Zeitpunkt noch nie verwendet und mich mit dem Wirkstoff DEET auch nicht weiter beschäftigt. Ich wollte halt keine Mückenstiche. Im Nachhinein wären die Mücken für mich das kleinere Übel gewesen.



Meine Erfahrungen mit einem DEET-haltigen Mückenspray


1. Tag Wir kamen spät abends im Hotel in Singapur an, duschten und wollten noch auswärts/ draußen essen. Hier verwendete ich das Anti Brumm-Mückenspray zum ersten Mal. Ich hatte leichte Kopfschmerzen, was ich auf den Jet Lag und die Hitze schob.

2. Tag Am folgenden Tag bemerkte ich nur marginale Veränderungen. Am Abend das gleiche Spiel: Ins Hotel duschen, Mückenschutz auftragen, essen. Da wir spät wieder ins Hotel kamen, habe ich nicht erneut geduscht (Fehler!), die Substanz blieb auf der Haut. In der Nacht hatte ich zum ersten Mal Herzrasen, ich schlief kaum und am folgenden morgen fühlte ich mich sehr merkwürdig. Mein Kopf war wie in Watte, ich mochte kaum sprechen, konnte mich schwer konzentrieren, war nicht "ich selbst". Mit reinem Willen war gegen diesen Zustand nichts auszurichten. Ich fühlte mich wie ein Zombie. Dazu hatte ich nun sehr starke Kopfschmerzen.

3.Tag Tagsüber war ich wieder im Zombie-Modus, was sich im Tagesverlauf leicht besserte. Abends jedoch das gleiche Spiel. Ich trug das Mückenspray vor dem abendlichen Spaziergang auf. Nun ging es mir wieder deutlich schlechter. Folgend ging es mir dann so schlecht, dass ich wusste, irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht. Man sollte ja immer auf seine innere Stimme hören und die sagte mir, das ich auf irgendeine Substanz reagierte. Ich hatte Panik, Herzrasen, konnte nicht einschlafen. Daher sind wir in die Notaufnahme in das nahegelenene Krankenhaus Raffles gefahren.



Dort untersuchte man mich, fand heraus, dass ich (leichte) Temperatur hatte, ansonsten war mit mir alles in Ordnung. Man stöpselte mich ans EKG, gab mir Xanax gegen die Angstzustände und Paracetamol gegen die Temperatur. Vorsichtshalber bekam ich Cyrtec, was ich nach Bedarf nehmen sollte. Ich bekam Medikamente für drei Tage und wurde insgesamt eine Stunde später entlassen. Die Krankenhäuser in Singapur gehören zu den besten der Welt und ich bin noch nie zuvor so schnell, gut und freundlich in einer Notaufnahme behandelt worden. Die ganze Behandlung kostete 190 Singapur Dollar, das sind 120 Euro. Dank einer Auslandskrankenversicherung habe ich das Geld in Deutschland wiederbekommen.

4.Tag Durch die Medikamente waren die Angstzustände besser, richtig super fühlte ich mich aber wirklich nicht. Leichte Kopfschmerzen blieben trotz Paracetamol. Da es unser Abreisetag war, duschten wir und wollten Nachmittags noch draußen einen letzten Gang über den Markt machen. Dort bemerkte ich dann, wie sich mein Zustand schlagartig nach dem Einsprühen von Armen und Beinen mit Anti-Brumm verschlechterte. Da wir zu diesem Zeitpunkt kein Hotelzimmer mehr hatten, konnte ich nicht erneut duschen. Ich kaufte Babyfeuchttücher und wischte die besprühten Hautstellen ab. Mein Zustand besserte sich daraufhin. Der Modus, in dem ich kaum sprechen konnte, war weg.
Auf dem anstehenden Flug nach Hause googelte ich die Nebenwirkungen des Wirkstoffes DEET und fand eine Erklärung für meinen Zustand. Es dauerte circa 48 Stunden nach Absetzen des Sprays bis wirklich alle Nebenwirkungen samt Zombiemodus bei mir verschwanden.

DEET Nebenwirkungen


DEET ist ein Neurotoxin und kann sehr starke Nebenwirkungen auslösen. Davon neben Hautausschlag, Übelkeit, Kopfschmerzen auch mehrere die das zentrale Nervensystem des Menschen betreffen. Etwa: Ataxie, Verwirrung, undeutliches Sprechen, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Zittern, Krampfanfälle, Psychosen, Koma.
Auch Stimmungsveränderungen, Apathie, Orientierungslosigkeit und Depressionen sind dokumentierte Nebenwirkungen. Das Herz-Kreislaufsystem kann ebenfalls betroffen sein.

DEET Wirkungsweise: Nix genaues weiß man nicht


DEET (diethyltoluamide, N,N-Diethyl-meta-toluamide) ist ein 1944 in den USA für das Militär entwickelter Wirkstoff. Seit 1956 wird er auch zivil vermarktet. Bis heute wissen Wissenschaftler nicht genau, wie er wirkt. Man vermutet, die Mücken werden dadurch irritiert und können Menschen mit ihren Rezeptoren nicht mehr orten. Achtung: DEET ist nicht zu verwechseln mit dem Insektizid DDT, was seit 1972 in den USA und seit 1977 in Deutschland verboten ist.


Europa und DEET


Dänemark hat DEET verboten. Seit der EU Verordnung Nr 528/2012 (Biozidverordnung) werden DEET-haltige Mittel europaweit reguliert. Produkte mit 100% DEET Konzentrat sind in Europa verboten. Mittel mit über 50 % Konzentration sind in der EU seit 2017 nicht mehr legal erhältlich.
Laut der Verordnung werden alle Biozid-Produkte auf dem EU-Markt geprüft und erneut zugelassen (oder auch nicht). Mir ist nicht klar, wie lange dieser Prozess noch anhält, aber wer sich da einlesen will, klickt doch mal hier.
Ach so: Kanada erlaubt seit 2004 nur noch DEET Konzentration von weniger als 30 Prozent.


DEET - Welche Konzentration?

DEET wird über die Haut resorbiert, über die Leber abgebaut und über den Urin ausgeschieden. Die Aufnahme wird in Kombination mit Ethanol noch erhöht, was im Mückenspray Anti-Brumm enthalten ist. Hier befindet sich eine Konzentration von DEET von knapp 30 Prozent. In den USA sind auch weiterhin Produkte mit weit höheren Anteilen (etwa: OFF! Deep Woods Sportsmen Insect Repellent mit 98.25% DEET) erhältlich. Ein 30 Prozent-Spray erreicht Studien zufolge jedoch den maximalen Schutz und soll etwa 6 Stunden lang vor Mücken schützen. Erhöht sich die Konzentration, verlängert sich nur der Schutz, er erhöht ihn nicht mehr.

DEET-haltige Mückensprays sind für Babies und Kleinkinder nicht ratsam, ich persönlich werde es auch für meinen Sohn nicht verwenden. Für Kinder sind auch weit schwerwiegendere Nebenwirkungen, wie Krampfanfälle, bekannt. Wer nicht in Malariagebiete reist, ist egal in welchem Alter, sicher mit einer natürlichen Alternative besser beraten. Meine Meinung.

Albtraum DEET: Wird mir das gleiche passieren?


Vermutlich nicht. Und ich hoffe das sehr für Euch. Viele Menschen verwenden DEET-haltige Sprays und vertragen es. Ich persönlich nicht. Mein Antrieb, das hier aufzuschreiben, ist folgender: Meine Nebenwirkungen waren schlimm und ich habe dazu keine deutschsprachigen Informationen im Internet gefunden. Falls jemand ähnliche Symptome hat und in Verzweiflung rumgoogelt, so wie ich, dann findet er vielleicht diesen Text. Die neudeutsch "Awareness" zu diesen Produkten ist auch gering. Gestern fragte in einer Facebook-Mutti-Gruppe jemand nach einem Mückenspray für Kinder. Und da war ich echt geschockt, als jemand das DEET-haltige Mittel empfahl. Man kann sich ja mal die Frage stellen, ob ein Mittel, dessen Wirkweise unbekannt ist und das solche Nebenwirkungen hat, tatsächlich so safe ist, wie behauptet wird.

Vielleicht auch etwas für den Hinterkopf. Ich habe das Spray sachgerecht angewendet. Man soll es sparsam und z.B. nicht auf Wunden o.ä. sprühen. Ich hatte keine. ABER: Ich habe schon sehr lange Neurodermitis und musste in meinem Leben ab und zu mit Kortison behandelt werden. Kortison macht die Haut dünn und durchlässiger, vermutlich auch für solche Stoffe. Es kann sein, dass ich dadurch empfindlicher reagiere. Das ist nur eine Theorie. Aber es gibt ja viele Leute mit Neurodermitis, also bitte bedenken.

Ursache und Wirkung


 Ich habe mit meiner Freundin gesprochen, die Ärztin ist und lange in der Arzneimittelsicherheit gearbeitet hat. Sie findet die Datenlage zu DEET sehr dünn, dafür dass so schwerwiegende Nebenwirkungen beschrieben sind und es sich um einen weltweit so breit eingesetzten Wirkstoff handelt. Die Frage ist auch, ob die Nebenwirkungen im Alltag auf das DEET zurückgeführt werden. Wenn Du zum Arzt oder in eine Notaufnahme kommst, mit Angstzuständen und Herzrasen, fragt Dich keiner "Haben Sie Mückenspray verwendet". Das heißt: Oft werden diese Effekte sicher gar nicht erkannt und dem Mittel zugeordnet. Da man das DEET-Spray glücklicherweise oft nur einen kurzen Zeitraum (Urlaub, Camping) verwendet, verschwinden sie wieder.


Lieber Mücken als Zombies, liebe Leser.




Quellen und weitere Informationen: 
https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/monograph_reports/MR1018z8/MR1018.8.ch5.pdf und
https://poisoncontrol.utah.edu/newsletters/pdfs/toxicology-today-archive/Vol7_No2.pdf
https://www.sciencedaily.com/releases/2009/08/090804193230.htm
http://www.inchem.org/documents/pims/chemical/deet.htm#SubSectionTitle:9.4.3%20Neurological
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC167123/
https://www.scientificamerican.com/article/is-it-true-that-the-deet/

https://www.ewg.org/enviroblog/2013/07/100-deet-good-bug-protection-or-bad-idea
https://www.pharmaceutical-journal.com/deet-removed-from-most-jungle-formula-products/20001592.article
https://www.cbc.ca/news/canada/health-canada-to-ban-bug-repellents-with-high-concentrations-of-deet-1.320939
https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EU)_Nr._528/2012_(Biozid-Verordnung)
https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2012/528/oj?locale=de









Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...