Tuesday, April 8, 2014
Tapas Heaven in Barcelona! Quimet & Quimet
Wer in Spanien keine Tapas isst, braucht echt Hilfe. Wer in Barcelona in Poble Sec unterkommt und nicht zu Quimet & Quimet geht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich bin bei diesem Laden superlativistisch, denn es war so so gut. So so gut! Und dabei wären wir fast nicht hingegangen!
Nicht auszudenken! Ich hatte Quimet & Quimet schon als meinen Wunsch-Tapas-Laden in Barcelona auserkoren, aber die Reisebegleitung hatte einen anderen gesehen und wollte dahin. Da ich den Armen vorher den ganzen Tag in diverse Konditoreien der Stadt geschleift habe, gab ich zähneknirschend nach. Gut, der andere Laden entpuppte sich innerhalb weniger Minuten als Mist (ich sag Euch, Comic-Schriften haben auf Speisekarten nix zu suchen!) und daher machten wir pronto kehrt und ab zu Quimet & Quimet.
Wir trafen Mittwoch um 20 Uhr in dem kleinen Laden ein, da war da echt gut was los. Man sah den Boden vor lauter Leuten nicht. Mittlerweile aber ziemlich hungrig, dachten wir uns: Da müssen wir jetzt durch.
Die Füllmenge im Laden war dann aber kein Problem, die Gäste rückten zusammen, keiner nahm Anstoß an der doch kuschligen Atmosphäre und im Nu hatten wir einen zentralen und zu Dokumentationszwecken idealen Platz an der Theke. Hier werden die Tapas übrigens auf den Tellern angerichtet. Bei Quimet & Quimet bleibt die Küche übrigens kalt, es gibt hier keine warmen Gerichte. Und nur Stehplätze!
Die Bedienung war extrem nett. Die Bestellung lief schnell und kaum hatte man sich umgeguckt, hatte man schon den Wein vor sich stehen. Das der ganze Laden mit Weinflaschen zugepflastert ist, sollte nicht in Druck ausarten. Der Hauswein ist nämlich ausgezeichnet und mit 2,50 Euro das Glas auch günstig. Bei Mehr-Konsum lohnt sich aber schon eine Flasche.
Das Beste gleich vorneweg. Berühmt ist Quimet & Quimet für die Montaditos. Diese Sandwich-Tapas gibt es in diversen Ausführungen. Die Krönung ist allerdings die Variante mit Lachs, Yoghurt und Trüffelhonig. Ein wahrer Geschmacksorgasmus (Oh, doch!). Wer das einmal gegessen hat, will sofort noch eins. Und noch eins. Und noch eins. Also, ich könnt schon wieder!
Ihr könnt hier ja schonmal gucken, was Euch noch so gefallen würde. Ich zeig gleich ein paar der Bestellungen.
Ziegenkäse und getrocknete Tomate
Schwertfisch und grüne Chilischoten
Getrockneter Schinken mit Sweet Tomato (wie übersetzt man das?)
Dazu gabs noch ein paar knusprige Kohlenhydrate, die sind vielleicht auf den ersten Blick nicht sehr speziell, aber das Olivenöl dazu war wirklich ganz große Klasse!
Und natürlich immer und immer wieder den Lachs mit dem Trüffelhonig. Ich hab davon wirklich so viele gegessen, weil ich genau weiß, dass man das Geschmackserlebnis nicht reproduzieren kann. An diesem Tag hatte ich einen Omega-3-Overkill! Es ist auf jeden Fall griechischer Yoghurt oder irgendwas Fetthaltigeres als normaler Yoghurt. Der Honig mit dem Trüffel dazu ist einfach WowWowWow!
Am Mittwoch Abend waren zwar auch ein paar Touristen da, aber sonst größtenteils Einheimische. Liegt vielleicht auch daran, dass Poble Sec eigentlich keine typische Touristengegend in Barcelona ist. Die Atmosphäre bei Quimet & Quimet ist total schön, es lohnt sich also wirklich auch eine U-Bahn-Fahrt dahin zu unternehmen!
Ich weiß nicht genau, was da steht, aber ich sag einfach mal: Stimmt! :D
Hier geht's lang: Quimet & Quimet, Carrer del Poeta Cabanyes, 25, Poble Sec, 08004 Barcelona, Spanien. Öffnungszeiten: 12 bis 16 Uhr, 19 bis 22.30 Uhr